A HOLISTIC APPROACH

OUR TREATMENT CONCEPT

The Klinik im Alpenpark has embraced a concept that is unique in Germany: an experienced and specialist consultant puts together a personal treatment plan with an individual combination of therapies, and remains your point of contact throughout your stay. We also assign a ‘coordinating therapist’ to support every patient, creating a close relationship that boosts treatment success.

The majority of our doctors, psychologists and therapists have been with us for many years. They work together as a team, closely coordinating your treatments to ensure you achieve your goals.

It is important to us to continually expand the expertise within our clinic, and so we expect our staff to build on and share their body of expertise through regular further training. We also host medical conferences as well as educational sessions and presentations on site at the Klinik im Alpenpark.

Orthopaedic, cardiology and gastroenterology rehabilitation treatment

Our approach to rehabilitation, for example following major joint or heart surgery, or after gastrointestinal visceral manipulation, is built on four pillars: physical recovery, psychological healing, learning to live with your disorder, and (occupational) reintegration.

> find out more

Psychosomatic treatment

Patients with psychological disorders such as depression, burn-out, eating disorders or post-traumatic stress disorder receive highly individualised therapeutic treatment at the Klinik im Alpenpark, including daily individual psychotherapy, and supporting group therapy. 

> find out more

Den ganzen Menschen sehen

Unser Behandlungs-Konzept

Die Klinik im Alpenpark verfolgt ein in Deutschland einzigartiges Konzept: Ein erfahrener und spezialisierter Facharzt erstellt einen persönlichen Behandlungsplan mit einer individuellen Therapiekombination und bleibt während des gesamten Aufenthaltes Ihr Ansprechpartner. Außerdem steht bei uns jedem Patienten ein ‚Bezugstherapeut' zur Seite. So entwickelt sich eine enge Beziehung, die den Behandlungserfolg stärkt.

Unsere Ärzte, Psychologen und Therapeuten sind zum größten Teil seit vielen Jahren bei uns beschäftigt. Sie arbeiten als eingespieltes Team zusammen und stimmen Therapien eng miteinander ab, damit Sie Ihre Ziele optimal erreichen.

Es ist uns wichtig, das Wissen in der Klinik kontinuierlich zu erweitern. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass unsere Mitarbeiter ihren Erfahrungsschatz durch regelmäßige Fortbildungen mehren und miteinander teilen. Daher finden in den Räumen der Klinik im Alpenpark auch medizinische Kongresse sowie Weiterbildungen und Vorträge statt.

Reha-Behandlung - Orthopädie, Kardiologie, Gastroenterologie

Unser Behandlungskonzept für die Anschlussheilbehandlung (AHB) und Rehabilitation etwa nach Operationen an den großen Gelenken, am Herzen sowie nach einem viszeralchirurgischen Eingriff im Magen-Darm-Bereich basiert auf vier Säulen: körperlicher Wiederaufbau, psychische Heilung, Schulung im Umgang mit der Erkrankung und Wiederintegration in den (Berufs-)Alltag.

> weitere Informationen

Psychosomatische
Behandlung

Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Burnout, Essstörungen oder Traumafolgestörungen erfahren in der Klinik im Alpenpark eine sehr individuelle therapeutische Behandlung mit täglicher Einzelpsychotherapie sowie begleitenden Gruppentherapien. 

> weitere Informationen